Einfach spitze, dass du da bist!

damit begrüßen wir euch Kinder, die ihr zum ersten Mal unsere Gemeinde besucht und wollen euch ein paar Informationen über unsere Veranstaltungen für Kinder geben.

Gottesdienst mit Kindern

Wir freuen uns, dass ihr Kinder da seid! Ihr seid uns wichtig und deshalb wollen wir gemeinsam mit euch Gottesdienst feiern.

Jeden Sonntag findet parallel zu dem Gottesdienst der Erwachsenen der Gottesdienst mit euch Kindern in verschiedenen Altersstufen statt.

Wir haben gemeinsam Spaß und hören wie sehr Gott uns liebt und dass Jesus unser Freund ist.

Bettina und Daniela

„Gottesdienst mit Kindern: Wir sind gemeinsam unterwegs und teilen das Staunen über Gottes konkretes Wirken und die Sehnsucht unseren lebendigen, treuen und liebevollen Gott kennen zu lernen und ihm nahe zu sein. Das begeistert uns!“

Bettina Graef
Daniela Königstein
Leiterinnen Kindergottesdienst

Unsere Gruppen

Für euch steht unser liebevoll gestalteter „Seesternchen“-Raum offen. Während ihr spielt haben eure Eltern euch immer im Blick und so müsst ihr euch nicht von ihnen trennen. Durch ein Sichtfenster können die Erwachsenen den Gottesdienst mitverfolgen. An der Technik im Gottsdienstsaal kann man sich Kopfhörer zum Mithören ausleihen.

In der Muschelgruppe begrüßen euch jeweils zwei Mitarbeiter im „Muschelgruppen“-Raum. Wir entdecken gemeinsam durch Lieder, biblische Geschichten und Spiele wie Gott uns liebt und wer Jesus ist.
Beginn: 10.30 Uhr

Gotesdienst in der Muschelgruppe

  • Die gemeinsame Zeit lebt dabei durch das Entdecken biblischer Geschichten. Diese werden anschaulich und altersgemäß erzählt mit Hilfe von Handpuppen, Anschauungsmaterial, Bilderbüchern oder dem kleinen Erzähltheater (Kamishibai).
  • Die Kinder erleben sich gegenseitig und auch die Mitarbeiter in der Art und Weise, wie sie ihren Glauben ausdrücken. Das heißt, wie sie beten und wie sie von ihrer Beziehung zu Jesus erzählen und welche Vorstellungen sie von Gott haben.
  • Außerdem basteln, malen und spielen wir.

Ab der 1. Klasse feiern wir in einem Plenum Gottesdienst mit euch Kindern. Danach dürft Ihr euch für eine der beiden Neigungsgruppen entscheiden. Entweder für die Teilnahme in der Aktivgruppe oder in der Kreativgruppe.
Beginn: 10.30 Uhr

Kigo-Kids-Plenum

  • Im Plenung stimmen wir uns in das Thema des Gottesdienstes mit Spielen, Aktionen, Rätseln ein. So steigen wir gemeinsam ins Thema ein und entdecken spielerisch biblische Inhalte.
  • Wir nehmen uns Zeit für Fragen und persönlichen Austausch, um gemeinsam über Gott und unsere Beziehung zu ihm nachzudenken.
  • Im Plenum nehmen wir uns Zeit um zusammen zu beten und zu singen.

Aktiv-Gruppe:

  • In der Aktiv-Gruppe könnt ihr Kinder wie der Name schon sagt richtig aktiv werden. Hier gibt es viel Spaß bei verschiedenen Spielen: Gruppenspiele, Spiele mit viel Bewegung oder Spiele im Garten
  • Es finden aber auch, je nach Thema, Aktivitäten wie Kochen, Backen, Theater oder Tanz statt.
  • Ihr könnt in der Aktivgruppe andere Kinder kennenlernen, Gemeinschaft erleben und eure Freundschaften vertiefen.

Kreativ-Gruppe:

  • In der Kreativ-Gruppe könnt Ihr das was euch im Gottesdienst angesprochen hat durch Malen und Gestalten ausdrücken. Wir malen und basteln mit verschiedenen Materialien und Techniken.
  • Es finden aber auch, je nach Thema, Aktivitäten wie Kochen, Backen, Theater oder Tanz statt.
  • Ihr könnt in der Aktivgruppe andere Kinder kennenlernen, Gemeinschaft erleben und eure Freundschaften vertiefen.
Der KIDS-Treff findet anstelle des Gottesdienstes der KIGO-Kids ca. alle 8 Wochen statt. Action, Spaß und Gemeinschaft bei Geländespielen, kleinen Ausflügen oder anderen besonderen Aktionen.
Beginn: 10.30 Uhr
Mehrmals im Jahr findet außerdem der Gottesdienst für ALLE statt. Das sind Gottesdienste, die Kinder und Erwachsene zusammen feiern.
Beginn: 10.30 Uhr...