Was ist FeG?

Es gibt etwa 500 Freie evangelische Gemeinden (FeGs) in Deutschland. Zusammen bilden wir den Bund Freier evangelischer Gemeinden, der den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts hat. Als FeGs verstehen wir uns als ein Teil der weltweiten Gemeinde Jesu Christi. Darum arbeiten wir gerne mit anderen Gemeinden zusammen – beispielsweise im Rahmen der Evangelischen Allianz.

Wir sind frei

Die Mitgliedschaft in unserer Gemeinde beruht auf einer persönlichen Entscheidung für den Glauben. Als FeG sind wir unabhängig von staatlichen Zuwendungen und finanzieren uns ausschließlich durch Spenden.

Wir sind evangelisch

Das bedeutet, dass wir dem Evangelium – der guten Nachricht von Jesus Christus – verpflichtet sind. Diese Überzeugung verbindet uns mit vielen anderen Kirchen und Freikirchen.

Wir sind Gemeinde

Gemeinde ist die verbindliche Gemeinschaft von Menschen, die in einer persönlichen Vertrauensbeziehung zu Jesus Christus stehen und diese gemeinsam leben. Im Miteinander wird Gottes Liebe erfahrbar.